Berthold von Regensburg
Bibliographie






zur Startseite
zur Biographie
zur Linkliste












© Nadja Nitsche
& Michael Dobstadt

3. Juni 2001
Diese Bibliographie gliedert sich in folgende Abschnitte:

Berthold von Regensburg:
Person - Text - Interpretation

- Einführungen
- Biographie
- Texte
- Interpretationen


Epochenschwelle Spätmittelalter - Frühe Neuzeit

Der Franziskanerorden im Hoch- und Spätmittelalter

Regensburg im 13. Jahrhundert

BERTHOLD VON REGENSBURG:
PERSON - TEXT - INTERPRETATION

EINFÜHRUNGEN


BIOGRAPHIE


TEXTE


INTERPRETATIONEN

Eine umfassende Interpretation der Texte Bertholds, die von neueren Fragestellungen ausgeht und interdisziplinär angelegt ist, ist nach wie vor ein Desiderat. Im folgenden nennen wir einige relevante Einzel- und Detailstudien:


EPOCHENSCHWELLE SPÄTMITTELALTER - FRÜHE NEUZEIT

Berthold und seine Texte können angemessen nur von dem Kontext her verstanden werden, in dem sie entstanden sind: Der Umbruchsepoche Spätmittelalter/Frühe Neuzeit. Abweichend vom mainstream der gegenwärtigen mediävistischen Forschung (vgl. Ernst Schubert, Einführung in die deutsche Geschichte im Spätmittelalter, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1998, der unter dem Begriff "Spätmittelalter" die Zeit von 1300 bis 1500 faßt) beginnt für uns diese Epoche der mittelalterlichen Gesellschaft bereits um das Jahr 1000, als "neuartige Ketzergruppen" (Herbert Grundmann) in Frankreich, Italien und Deutschland gemeldet wurden. "Aufbruch" (Karl Bosl) und "Krise" (Frantisek Graus) sind dabei von vornherein miteinander verschränkt. Im folgenden nennen wir einige einschlägige Texte:


DER FRANZISKANERORDEN IM HOCH- UND SPÄTMITTELALTER


Berthold von Regensburg gehörte als Mitglied der Franziskaner zu einem der neuen Bettelorden, die selbst bereits Phänomene jener Neuzeit waren, gegen die Berthold so unablässig polemisierte. Kenntnisse des Franziskanismus, seines sozialhistorischen Hintergrunds und seiner Theologie sind daher unverzichtbar für jede Beschäftigung mit Berthold.


REGENSBURG IM 13. JAHRHUNDERT




elektropost:
uzspwl@uni-bonn.de
uzs7pu@uni-bonn.de

zurück nach oben